Freitag, 14. November 2014

Schokokuchen im Glas

Diesen schön verpackt kann man als kleines Gescheink zu Weihnachten mitbringen.

Wer es auch einmal ausprobieren möchte, hier ist mein Rezept "Schokokuchen im Glas"
ausreichend für 6 große Gläser

4 Eier
1 Tasse Öl
1 1/2 Tassen Zucker
1 Tasse Joghurt
1/2 Tasse Kakao
1/2 Tasse Kaba
2 Tassen Mehl
2 Teelöffel Packpulver
200g Schokolade dunkel oder Schokoglasur
1 Prise Salz
eventuell noch Schokosplitter

Es ist immer eine normale Tasse gemeint kein großer Kaffeebecher.

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Die Schokolade im Wasserbad schnelzen lassen und zu den anderen Zutaten geben. Dann in die Gläser füllen. Darauf achten, dass die Gläser nur zu 2/3 gefüllt sind. Sind sie halb voll gefüllt, laufen sie beim Backen über.
Falls noch etwas Teig übrig ist, einfach in Muffiförmchen füllen und ebenfalls gleichzeitig mitbacken.
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C backen.

Große Gläser 35-45 min (300 ml-Glas)
Kleine Gläser 25 min (200 ml-Glas)

Nach dem Backen die Gläser aus dem Ofen holen und gleich jeweils mit den Deckel verschließen. Beim Abkühlen wird die Luft entzogen und somit sind die Gläser mehrere Wochen haltbar.
Prüfen kann man dies, wenn man auf den Deckel in die Mitte drückt. Macht es plop, hat es nicht funktioniert, wenn nicht, ist ein Vakuum entstanden und es hat funktioniert.
Man kann die Gläser, wo es nicht funktioniert hat innerhalb von 1-3 Tagen aufbrauchen.

Ob der Kuchen gar ist, kann man mit der Holzstäbchenprobe machen. Einfach das Stäbchen in den Kuchen bis ganz unten stechen und wieder herausholen. Klebt kein Teig mehr dran, ist er gar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen